Notarztkurs Langenargen

Written by

Traditionsreicher Notarztkurs am Bodensee

Veranstaltungen| Views: 285

Nach 25 Jahren und 51 Notarzkursen im Schloß Montfort in Langenargen am Bodensee hat Dr. Dr. Burkhard Dirks in der letzten Woche die Leitung des Kurses in die Hände eines jüngeren Teams übergeben.
Wie regelmäßig in den vergangenen Jahren waren auch dieses Mal wieder Referenten aus dem Ulmer Bundeswehrkrankenhaus beteiligt: Dabei kamen die Referenten nicht nur aus der Klinik für Anästhesiologie & Intensivmedizin. Prof. Dr. Uwe Mauer (Abt. Neurochirurgie) beleuchtete die vielschichtigen Aspekte des Schädel-Hirn-Traumas, während Prof. Dr. Lorenz Lampl  die angehenden Notärzte über Störungen des Atmungssystems und Airwaymanagement unterrichtete. Prof. Dr. Matthias Helm referierte über die Einsatztaktik beim Polytrauma und Dr. Marc-Michael Ventzke brachte den Teilnehmer die Organisation des Rettungsdienstes und besondere Situationen im Notarztdienst näher.
Mit über 100 Teilnehmern war der Kurs wie immer gut besucht. Dr. Dr. Dirks wünschen wir noch viele Jahre um mit seinem Boot ab und zu am Notarztkurs vorbei zu segeln und dem neuem Organisationsteam wünschen wir ein glückliches Händchen um diesen traditionsreichen Kurs erfolgreich in Zukunft zu gestalten.

Comments are closed.