Die Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte (agswn) e.V. verleiht alle zwei Jahre den F.W. Ahnefeld-Preis für herausragende in der Praxis umgesetzte Projekte in der Notfallmedizin mit dem Ziel “Leuchtturmprojekte” zur Verbesserung der Patientenversorgung zu würdigen.
Auf der diesjährigen Jahrestagung der agswn in Baden-Baden wurde das Kurskonzept ANNA (Atemwegsmanagement und Narkose in Notfall- u. Akutmedizin) mit diesem mit € 2.500,- dotierten Preis ausgezeichnet.
Stellvertretend für das ANNA-Kurskomittee und die inzwischen mehr als 200 engagierten Instruktoren konnten Dr. Max Feth und Bernhard Gliwitzky den Preis aus den Händen des agswn-Vorsitzenden Prof. Matthias Fischer und der Inhaberin der von der Stiftung BINZ gesponserten Ahnefeld Stiftungsprofessur Prof. Camilla Metelmann entgegennehmen.
Das ANNA-Kurskonzept der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) e.V. schult ein Teamkonzept zur Narkoseinduktion und Atemwegssicherung im Notfall, um interdisziplinär und multiprofessionell Notfallmedizinerinnen und Notfallmedizinern im Team mit Rettungsfachpersonal und Pflegenden die erforderliche Sicherheit für diese Komplexe Maßnahme zu vermitteln.
Seit nunmehr fünf Jahren verbreitet sich dieser Kurs erfolgreich in Deutschland und der Schweiz. Wir freuen uns sehr über diese besondere Anerkennung und danken der Jury der agswn für die Auszeichnung.

